Сделай Сам Свою Работу на 5

Образование множественного числа имен существительных





(Die Pluralbildung der Substantive)

Множественное число существительных – Plural - в немецком языке образуется по пяти типам.

I тип образования множественного числа

Суффикс – е
Без умляута С умляутом
Большинство односложных существительных мужского рода
der Tag-die Tage (день), der Arm-die Arme (рука), der Beruf-die Berufe (профессия), der Hund-die Hunde (собака) der Sohn-die Söhne (сын), der Gast-die Gäste (гость), der Platz-die Plätze (место, площадь)
Существительные среднего рода:
das Jahr-die Jahre (год), das Flugzeug-die Flugzeuge (самолет), das Bein-die Beine (нога)  
Некоторые односложные существительные женского рода (около 30)
  die Hand-die Hände (рука) die Nacht-die Nächte (ночь) die Stadt-die Städte (город) die Wand-die Wände (стена)

II тип образования множественного числа

Суффикс –(e)n без умляута
Большинство существительных женского рода: die Studentin-die Studentinnen, die Frage-die Fragen (вопрос), die Antwort-die Antworten (ответ), die Prüfung-die Prüfungen (экзамен)
Существительные среднего рода: das Auge-die Augen (глаз), das Bett-die Betten (кровать), das Hemd-die Hemden (рубашка), das Herz-die Herzen (сердце), das Ohr-die Ohren (ухо)
Существительные мужского рода: оканчивающиеся на –e или на согласный: der Junge-die Jungen (мальчик, юноша), der Name-die Namen (имя), der Mensch-die Menschen (человек), der Staat-die Staaten (государство), интернациональные слова с суффиксами (ударение падает на суффикс): -ist, -at, -ent, -ant, -soph: der Student, der Tourist, der Diplomat, der Automat

III тип образования множественного числа



Суффикс -er
С умляутом Без умляута
Большинство существительных среднего рода:
das Buch-die Bücher (книга), das Dorf-die Dörfer (деревня) das Kleid-die Kleider (платье), das Kind-die Kinder (ребенок)
Некоторые существительные мужского рода: der Wald-die Wälder (лес), der Mann-die Männer (мужчина)  

 

IV тип образования множественного числа

Без суффикса
Без умляута С умляутом
Существительные мужского рода, оканчивающиеся на –er, -el, -en, например:
der Zöllner-die Zöllner таможенник), der Onkel-die Onkel (дядя); der Wagen-die Wagen (машина) der Garten-die Gärten (сад), der Mantel-die Mäntel (пальто), der Vater-die Väter (отец)
Существительные среднего рода, оканчивающиеся на –er, -el, -en, -chen, -lein das Zimmer-die Zimmer (комната), das Mädchen-die Mädchen (девочка), das Büchlein-die Büchlein (книжечка)  
  Два существительных женского рода: die Mutter-die Mütter(мать), die Tochter-die Töchter (дочь)

V тип образования множественного числа



Суффикс -s
Имена существительные иностранного происхождения: das Auto-die Autos, das Hotel-die Hotels, das Büro-die Büros
Фамилии, если речь идет обо всей семье: Sie gehen zu Müllers.- Они идут к Мюллерам

Некоторые имена существительные иностранного происхождения имеют особую форму множественного числа:

das Praktikum – die Praktika, das Museum-die Museen, das Visum-die Visa, das Thema-die Themen

Некоторые существительные не имеют формы множественного числа:

das Obst – фрукты, das Gemüse – овощи, die Milch – молоко, die Butter – масло, das Fleisch – мясо

Некоторые существительные не имеют формы единственного числа:

die Eltern – родители, die Geschwister – братья и сестры, die Leute - люди, die Ferien – каникулы

 

5. Stadtverkehr (городской транспорт). Ergänzen Sie den Plural.

1. Bus m –se - die Busse

2. Haltestelle f, -n

3. Straßenbahn f, -en

4. Taxi n, -s

5. Obus m, -se

6. Auto n, -s

7. Fahrer m, =

8. Verkehrsmittel n, =

9. Zug m, ʺ-e

10. Ampel f -n

11. Zebrastreifen m, =

12. Kreuzung f, -en

13. Fahrrad, n, ʺ-er

14. Gehweg m, -e

 

6.Wie heißen die Singularformen?

1. die Plätze, die Gäste, die Säfte, die Schränke, die Tische, die Brote

2. die Nächte, die Städte, die Würste, die Hände

3. die Männer, die Länder, die Kinder, die Wälder

4. die Jungen, die Studenten, die Sprachen, die Frauen

5. die Töchter, die Väter, die Mädchen, die Büchlein, die Brötchen

6. die Kolleginnen, die Studentinnen, die Augen, die Herzen, die Ohren

7. die Parks, die Autos, die Visa, die Themen, die Hotels, die Museen.

 

7. Ergänzen Sie die Pluralendungen.

1. Ein gutes Lehrbuch hat viele interessante Text____, viele Übung_____, viele Dialog____, schöne bunte Bild____ und Foto____ und viele interessante Information_____.

2. Zu einem guten Unterricht gehören interessante Spiel___, Dialog___, Diskussion____ mit Partnern, Test___ und Film____.

3. Claudia arbeitet fünf Tag___ in der Woche, acht Stund_____ pro Tag. Am Wochenende trifft sie Freund___, liest Büch____ und Zeitung____.

„Berliner Zeitung“ hat viele interessante Artikel___, Bericht___ , Interview___ und Information____, aber auch viele schöne Bild____ und Foto___.

4. In einer Großstadt gibt es viele Kino___, Theater___, Muse___, Restaurant____, Café___, schöne Häus____ und breite Straß__

 

8. Ergänzen Sie Länder und Städte.

Europa Asien Afrika Australien

______ _______ _______ _________

_______ _______ _______ _________

 

Nordamerika Südamerika

__________ __________

__________ __________

 

 

 








Не нашли, что искали? Воспользуйтесь поиском по сайту:



©2015 - 2024 stydopedia.ru Все материалы защищены законодательством РФ.